KERNschmelzes Mandel Karamell Likör

Eine großartige Alternative zum klassischen Eierlikör ist dieser Mandel Karamell Likör, den wir mithilfe unserer süßen Karamellschokolade Mandel gezaubert haben. Das Besondere: Es ist eine „Salted Caramel“ Schokolade, die dem Likör einen feinen köstlichen Twist verleiht. Er schmeckt sowohl pur, als auch über Eiscreme und anderen Desserts.

Angela Beil | | 0 Kommentar(e)
KERNschmelzes Mandel Karamell Likör

Was ist ein Likör?

Auch in Deinem Alltag ist Dir gewiss bereits einmal ein Likör begegnet. Vorallem in Restaurants wird er gerne zum Apperitiv serviert, um den Geschmack anzuregen oder nach dem Menü als Digestiv angeboten. Ein Likör besteht stets aus den gleichen Grundbestandteilen: Wasser, Alkohol, Zucker und diversen geschmacksgebenden Zutaten wie Obst, Gewürze und ätherische Öle. Der Alkoholgehalt variiert zwischen der großen Spanne von 15 bis 40 Prozent. Vereinzelt existieren jedoch auch Sorten, deren Alkoholgehalt noch höher ist. Was ein Likör besonders aus macht, ist sein Zuckergehalt. Rund 100 g Zucker pro Liter, muss ein Likör auf einem Liter enthalten. Diese 100 g werden jedoch nicht nur durch reinen zugesetzten Zucker erreicht, sondern auch durch die im Likör verarbeiteten Zutaten gewonnen.

 

Zarte Karamellschokolade für den unvergleichlichen Geschmack

Der Begriff Karamell leitet sich aus dem Französischen „caramel“ ab und bedeutet so viel wie Zuckerrohr oder gebrannter Zucker. Der Name gibt schon Aufschluss darüber, was Karamell eigentlich ist. Es handelt sich dabei um Zucker, der stark erhitzt wird. Dabei schmilzt der Zucker und erhält die für Karamell typische goldene Farbe und den charakteristischen Geschmack. Je nachdem, wie stark der Zucker geröstet wird, schmeckt er süßer oder bitterer. Bei dem Karamell in unserer Karamellschokolade handelt es sich um echtes Karamell und nicht etwa um Aromen, sodass Du Karamell in seiner authentischsten Form genießt.Besonders dem Likör, verleiht die Karamellschokolade feine Noten von Toffee, Butter und Sahne.

 

Aromatische Mandeln mit natürlicher Süße

Die Mandeln die wir für unsere Schokoladentafeln verwenden, kommen aus Spanien. Dort werden die Mandeln nicht in Massenproduktion, sondern nach traditionellen Anbaumethoden angebaut. Dies ist unter anderem der Grund für den einzigartigen Geschmack und die außerordentliche Qualität der Mandeln.

Bevor die Mandeln unsere Schokolade zieren, werden sie blanchiert und geröstet. Das Blanchieren ist eine kurzzeitige thermische Behandlung von Lebensmitteln in kochendem Wasser. Bei den Mandeln dient dieser Vorgang der Entfernung der braunen Haut vom Kern. Ohne die leicht bittere Haut, kommt der von Natur aus süßliche Geschmack der Mandel noch besser zur Geltung. Durch unser schonendes Röstverfahren in Nussöl, entfalten die Mandeln ihr einmaliges Aroma.

 

Sweet & Salty

Karamell und Meersalz sind zwei Zutaten die geschmacklich erstmal gegensätzlich sind. Aber nicht umsonst erfreuen sich Salted Caramel Leckerein einer so großen Beliebtheit. Die Kombination der beiden gegensätzlichen Geschmäcker regt die Geschmacksknospen ganz besonders an und führt zu grandiosen Geschmackserlebnissen.

 

KERNschmelzes Mandel Karamell Likör zubereiten

Beginne damit, die KERNschmelze Schokoladentafel per Hand in kleine Stücke zu zerbrechen.

Mahle diese anschließend mithilfe einer Küchenmaschine zu Pulver.

Gebe die gemahlene Nussschokolade zusammen mit der Sahne in einen Kochtopf und bringe das Ganze zum Schmelzen. Ganz wichtig dabei ist es, dass Du Sahne und Schokolade nur erhitzt und nicht zum Kochen bringst. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, kannst Du nun den 43er Likör dazu geben und alles gut durchmischen.

Den fertigen Likör den Du nun hast, solltest Du jetzt noch einmal auf höchster Stufe in einem Standmixer pürieren, damit Du später keine Nussstückchen im Likör hast. Sterilisiere anschließend die Glasflasche, die Du mit Deinem Likör befüllen möchtest. Die Sterilisation ist ein wichtiger Schritt, um eine hygienische Unbedenklichkeit über einen bestimmten Zeitraum zu sichern. Spüle dazu eine saubere Glasflasche und ihren Verschluss mit kochendem Wasser aus und fülle den Likör direkt im Anschluss in die heiße Flasche. Selbstverständlich kannst Du ihn auch direkt heiß als „Grog“ genießen. Im Kühlschrank hält sich der Likör etwa eine Woche.

 

KERNschmelzes Mandel Karamell Likör

Zutaten:

 

 

Zubereitung:

 

  1. Zerkleinere die KERNschmelzetafel zunächst per Hand und zermahle sie dann mithilfe einer Küchenmaschine zu Pulver.
  2. Bringe die gemahlene Nussschokolade zusammen mit der Sahne in einem Kochtopf auf dem Herd zum Schmelzen (Nur erhitzen, nicht kochen).
  3. Gib den Likör dazu, sobald die Schokolade geschmolzen ist und rühre alle gut um.
  4. Püriere den fertigen Likör auf höchster Stufe im Standmixer.
  5. Spüle eine saubere Flasche mit kochendem Wasser aus und fülle den Likör direkt im Anschluss in die heiße Flasche.
  6. Verschließe die Flasche gut oder genieße das Getränk direkt warm als „Grog“.
  7. Im Kühlschrank hält der Likör sich etwa eine Woche.

 

Du hast nun auch Lust bekommen auf unseren Karamell-Meersalz-Mandel Likör?
Hier bekommst Du die KERNschmelze Tafel Karamellschokolade Mandel-Meersalz!

 

Instagram LogoHast Du das Rezept ausprobiert? Zeige es uns und erwähne @kernschmelze!

 

 

Hat Dir der Beitrag gefallen?
Teile ihn mit Deinen Freunden, Bekannten und Kollegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

.